MAGAZIN
17.12.2024

Social CEO Strategie: Wie geht das eigentlich? 

Dass die Präsenz eines Geschäftsführers oder einer Geschäftsführerin auf LinkedIn wichtig ist, ist inzwischen bekannt. Es gibt Wege und Tipps, wie ein CEO von dieser Strategie überzeugt werden kann – insbesondere, wenn dieser sozialen Medien skeptisch gegenübersteht. Sobald also feststeht, dass der CEO auf Social Media aktiv sein soll, stellt sich die nächste Frage: Wie setzt man dieses Projekt erfolgreich um? Wir haben die entscheidenden Schritte der Entwicklung einer erfolgreichen Social CEO Strategie zusammengefasst. 

Projekt Social CEO Strategie: Start und Ablauf 

Ganz klar ist: Vor dem allerersten Post müssen grundlegende Fragen geklärt werden: Über welche Themen möchte der CEO sprechen? Welche Inhalte sind tabu? Neben der Auswahl der Themen spielt aber auch die Tonalität eine entscheidende Rolle. Eine Wordingliste kann hier hilfreich sein, um bestimmte Wörter und Ausdrücke zu vermeiden oder zu bevorzugen – eben ganz im Sinne des CEOs. Die Texte sollten unbedingt den Stil des CEOs widerspiegeln und genau deswegen sind die sprachlichen Feinheiten sehr wichtig. 

Themenfindung leicht gemacht: Worüber spricht der CEO? 

Die Themenrecherche spielt eine zentrale Rolle. Aktuelle Ereignisse gelegentlich aufzugreifen und zu kommentieren kann sinnvoll sein, doch sollte das nicht zur wöchentlichen Routine werden. Sogenannter on-the-road Content, wie ein Messebesuch oder eine Konferenz, oder auch Themen über die Qualitäten einer Geschäftsführung, also was den oder die Geschäftsführer*in als Chef ausmacht, bieten sich immer an. Hilfreich ist es, wenn die Redaktion in bis zu 10 Themenkategorien denkt. Es sollten Kategorien sein, die mit dem CEO abgestimmt sind und die er sich dort wünscht. Wer in diesen Themenclustern denkt, erleichtert sich die Themenfindung.

Es sollte berücksichtigt werden, dass für viele Themen schon im Voraus Texte produziert werden können und das wiederum Arbeit und Abstimmungsprozesse erleichtern. Trotzdem sollte natürlich kontinuierlich Zeit in die Recherche tagesaktueller Themen gesteckt werden, um einen Kommentar zu wirklich relevanten Themen nicht zu verpassen. 

Beiträge im Stil des CEOs verfassen: So gelingt es! 

Eine Wordingliste ist also hilfreich. Die Redaktion der Beiträge erfordert ein gewisses Feingefühl. Zu Beginn kann es unter Umständen notwendig sein, dass der CEO intensiveres Feedback gibt und konkretere Änderungen vorschlägt als im späteren Verlauf der Zusammenarbeit. Das ist sogar sinnvoll, um den Stil des CEOs möglichst genau zu treffen. Generell gilt, dass der Kommunikationsstil stark abhängig ist von Branche und Unternehmensziel.

Die Strategie verfolgt das Ziel, die Reichweite und Bekanntheit des CEOs und damit des Unternehmens zu steigern. Deswegen sollten Beiträge bewusst so gestaltet werden, dass die Meinungen des Absenders klar vertreten werden und vor allem auch die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wecken. Ein interaktiver Ansatz ist hier daher auch sehr sinnvoll: Gezielte Fragen und Umfragen beziehen die eigene Community aktiv ein und erhöhen damit wiederum noch weiterhin die Reichweite. 

Frequenz: Wie oft ist genug?

Besonders wichtig bei den Social Media Aktivitäten ist Kontinuität. Um die zu sichern, gilt es, eine feste Routine zu etablieren: Ob zwei feste Posting-Tage pro Woche oder die bloße Regel, dass es zwei Posts an beliebigen Tagen pro Woche gibt – Eine Regelmäßigkeit ist das Schlüsselprinzip. Auch weil der Algorithmus die Beiträge am besten pusht, wenn es regelmäßige Profilaktivitäten gibt. 

Regelmäßige Posts erhöhen die Chance, dass der Algorithmus Deine Inhalte pusht. Trage in einem Kalender wichtige Termine und Events bereits vorher ein. Das kann dabei helfen, ausreichend geeigneten Content für Deine Posts zu finden.

Zusätzliche Maßnahmen für mehr Social Media Erfolg

Leider ist das reine Posten eigener Beiträge nicht ausreichend. Ebenso wichtig ist das Engagement des CEOs. Es muss viel Interaktion geben: Auf andere Beiträge eingehen, kommentieren, liken, anderen User*innen zu folgen oder ihnen bei Gelegenheit eine private Nachricht zur Vernetzung zu schreiben – die Möglichkeiten sind vielfältig. Dazu sollte das eigene Profil gepflegt sein. Kleine Details, wie ein aktuelles Profilbild oder ein aktueller Lebenslauf, können helfen, das Erscheinungsbild des Kontos besser und vor allem nahbar wirken zu lassen.

Fazit

Eine erfolgreiche Social CEO Strategie braucht vor allem zu Beginn viel Aufwand und Input. Inhalte müssen regelmäßig und strategisch erstellt und veröffentlicht werden, um das Profil sichtbarer zu machen. Es ist wichtig, für eine Abwechslung zu sorgen, damit nicht immer der gleiche Content veröffentlicht wird. Achtest Du auf alle diese Punkte, entwickelt sich Social CEO als sinnvolles Marketingtool mit echtem Erfolgsfaktor.

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