OCTOPOD Folge 3 – Die Pressemitteilung
Sie ist der absolute Klassiker der Unternehmenskommunikation und gehört zum Standardrepertoire der PR-Arbeit – die Pressemitteilung. Und doch wird ihr im Digitalzeitalter immer wieder der Tod vorausgesagt.
Wir wollen schauen, ob sie wirklich außer Mode geraten ist und erzählen euch, wie wir sie in unserer Arbeit einsetzen: Wie beraten wir Kund:innen, wenn der Aussand einer Pressemitteilung gewünscht ist und wir gestalten wir eine Pressemitteilung so, dasssie von Journalist:innen Aufmerksamkeit bekommt.
Des Weiteren sprechen wir über den eigentlichen Sinn und Zweck und die wichtigsten Dos und Don’ts der Pressemitteilung.
Zeitmarken:
00:00 Intro
02:13 Ist die Pressemitteilung tot?
04:50 Was genau sind Sinn und Zweck einer Pressemitteilung?
07:25 Pressemitteilungen nur für die eigene Website – Recherchemöglichkeit für Journalist:innen
10:01 Wann lohnt sich eine Pressemitteilung?
12:15 Wie berät man Kund:innen, wenn eine Pressemitteilung kommunikationsstrategisch keine Relevanz hat?
15:00 Was braucht eine Pressemitteilung, damit sie von Journalist:innen gelesen wird?
16:00 Aufbau – Do’s und Don’ts bei der Pressemitteilung
22:03 Serviceorientierter Versand von Pressemitteilungen
24:42 Gehört eine Zitat in die Pressemitteilung?
25:00 Aktuelles Beispiel: Die Verständlichkeitsstudie zu Pressemitteilungen der Universität Hohenheim
32:20 Zusammenfassung