MAGAZIN / Tipps
03.07.2024

Warum muss ein CEO auf LinkedIn sein?

LinkedIn ist ein Treffpunkt für viele wichtige Stakeholder eines Unternehmens. Von Kund:innen über die eigenen Mitarbeitenden bis hin zu Shareholdern: So einfach war die Kommunikation mit verschiedensten Zielgruppen noch nie. Doch warum nutzen trotz der Einfachheit nicht mehr Geschäftsführer:innen diesen Social Media Kanal? Und warum ist genau diese Inaktivität ein Nachteil im Geschäftsumfeld? Wir erklären, […]

Weiterlesen
26.07.2022

Kostenlose SEO Tools: Eine Übersicht für ein erfolgreiches Content Marketing

Es gibt eine Vielzahl verschiedener SEO Tools – kostenpflichtig wie kostenlos. Doch nicht jedes Tool bietet eine gleich gute Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung in der PR und im Content Marketing. Die Frage ist: Was sollten SEO Tools abdecken, damit Inhalte auf Ihrer Website gut ranken? Wir haben einige Kriterien für gute SEO Tools zusammengetragen […]

Weiterlesen
18.07.2022

Gwendolin’s Bye Ciao Saluti Octo-Hits

Wie oft bin ich diese Playlist durchgegangen, habe die Tracks vertauscht und an anderer Stelle wieder eingefügt. Oder am Ende doch lieber ganz rausgeschmissen. Nur um dann zu gucken, welchen Track man stattdessen mit reinnehmen kann. Und welches Lied man tatsächlich gut findet. Oder in meinem Fall: Welches Lied mir auch tatsächlich etwas bedeutet.  Music […]

Weiterlesen
13.06.2022

Putting the „frei“ back in „Freitag“

Zum Beispiel haben wir im Vorfeld unseres Offsites, bei dem es im Schwerpunkt eher um strategische Fragestellungen rund um unsere Services und das Gewinnen von Neukunden ging, eine anonyme Mitarbeiter*innen Befragung gemacht. Darin haben wir verschiedene Themenbereiche rund um die täglichen Prozesse, Tools und die grundsätzliche Arbeitssituation abgefragt. Was wollen wir verbessern und auch ganz […]

Weiterlesen
02.06.2022

Philipp’s Octo-Hits

Ich habe mich früher sehr sehr viel mit Musik beschäftigt, aber mit den Jahren ist es jetzt deutlich weniger geworden. Vom Entdecken ging es bei mir immer mehr in Richtung Bestands-Hörer. Also, in welche Richtung soll dann meine Octo-Playlist gehen? Unbekannte Schätzchen, die man ausgräbt und stolz präsentiert, weil sie kein Mainstream sind? Ein Deep […]

Weiterlesen
23.05.2022

Drunk Octopus Communications goes Offsite

Schon 2018 haben wir in einem ersten gemeinsamen Offsite viele neue Ideen erarbeitet und das Wir-Gefühl gestärkt. Nach langer Zeit im Homeoffice, ohne Kolleg*innen und wenig persönlichem Austausch kam die Idee von Philip, ein weiteres Offsite zu organisieren, genau zum richtigen Zeitpunkt.  In diesem Blogartikel geben wir euch einen kleinen Einblick, wie wir an die […]

Weiterlesen
14.03.2022

Christian’s Octo-Hits

Den Anfang macht heute, pünktlich zum 10. Geburtstag von Spotify Germany, unser Berater Christian Fernandes Ferreira. Exquisite 40 Tracks hat er für Euch zusammengestellt. Und das hat er dazu zu sagen: „10 Jahre Spotify in Deutschland – und ich war dabei! Seit der schwedische Streamingdienst in unseren digitalen Gefilden weilt, bin ich Abonnent. Deswegen bin […]

Weiterlesen
10.02.2022

So gelingt die Redaktionsplan Vorlage im Content Marketing

Es ist gar nicht so einfach den Überblick zu behalten. Denn im Laufe eines Jahres wird sehr viel Content produziert. Mittlerweile gibt es viele digitale Tools, die bei der Redaktionsplanung helfen. Allerdings werden sie nicht immer gleich gut angenommen und genutzt. Oft arbeiten Redaktionen auch einfach mit normalen Listen. Das kann schnell herausfordernd werden, vor […]

Weiterlesen
14.10.2021

So finden Sie das perfekte Thema für Ihren Unternehmensblog

Das eigene Unternehmen in den Medien oder gar in der Google-Rangliste unterzubringen ist gar nicht so einfach. Denn für erfolgreiche Unternehmenskommunikation braucht es vor allem interessante Themen. Das gilt natürlich auch für den eigenen Blog. Oft orientieren sich aber Unternehmen zu stark am Produkt – dementsprechend klein fallen dann die Themenfelder aus. Das muss nicht sein. Wichtig ist: Denken Sie out of the Box!

Weiterlesen

Such­maschinen­opti­mierung in der PR: Ist SEO nur was für Content Marketing?

Website, Blog, Social Media, Online-Medien, … Unternehmen sind heute auf vielen Plattformen vertreten und nutzen diese auch aktiv um mit ihren Stakeholdern zu kommunizieren. Die Digitalisierung der Kanäle führt auch in der PR zu anderen Herangehensweisen an Kommunikation.

Weiterlesen
12.10.2021

Wie muss eine Pressemitteilung heutzutage aussehen

Telefonzellen, Pager, Telegramm – die Kommunikation frisst, zusammen mit ihrem Dinnergast der Technologie, immer wieder Ihre Kinder. Eine weitere Methode der (Massen-)Kommunkation versucht dabei weiterhin vom Teller zu springen: Die Pressemitteilungen. Früher noch PR-Paradedisziplin, singen heute viele ihren Abgesang. Dabei hat sie immer noch Ihre Daseinsberechtigung. Doch dafür müssen an Darbietung und Versand gearbeitet werden. […]

Weiterlesen
21.09.2021

Content Marketing Agentur – Spezialist für Inhalte mit Mehrwert

Unternehmen müssen ihren Kund:innen und Zielgruppen heute mehr bieten, als nur ihre Produkte und Dienstleistungen. Jede Zielgruppe wünscht sich individuelle Services und Informationen. In unterschiedlichen Formaten, über verschiedene Kanäle und mit jeweils anderen Zielen. Im Content Marketing geht es darum, Kund:innen und Zielgruppen Informationen und Inhalte über die Produkte und Leistungen eines Unternehmens hinaus zu […]

Weiterlesen

Was macht eine PR Agentur? – Aufgaben und Schwerpunkte

Die Agenturbranche ist sehr heterogen. Das gilt nicht nur für die Größe der jeweiligen Unternehmen, sondern auch deren Ausrichtung. Die Unterscheidung von Agentur-Typen ist nicht leicht. Zum Beispiel: Was macht eigentlich eine PR Agentur?

Weiterlesen
This site is registered on wpml.org as a development site.