MAGAZIN / PR
18.09.2024

How to PR: Was sind Public Relations und was kostet das? – Ein Whitepaper

Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit, das Polieren des Images. Viele Namen, eine Grundidee: Die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens ins Positive zu lenken und den Bekanntheitsgrad zu steigern, indem Informationen gezielt an die Öffentlichkeit übermittelt werden. Doch wie genau funktioniert das? Bei der Lokalzeitung anrufen und den Redakteur:innen ein Interview anzubieten ist wenig zielführend.  In unserem Whitepaper „How […]

Weiterlesen
03.07.2024

Warum muss ein CEO auf LinkedIn sein?

LinkedIn ist ein Treffpunkt für viele wichtige Stakeholder eines Unternehmens. Von Kund:innen über die eigenen Mitarbeitenden bis hin zu Shareholdern: So einfach war die Kommunikation mit verschiedensten Zielgruppen noch nie. Doch warum nutzen trotz der Einfachheit nicht mehr Geschäftsführer:innen diesen Social Media Kanal? Und warum ist genau diese Inaktivität ein Nachteil im Geschäftsumfeld? Wir erklären, […]

Weiterlesen
13.06.2022

Putting the „frei“ back in „Freitag“

Zum Beispiel haben wir im Vorfeld unseres Offsites, bei dem es im Schwerpunkt eher um strategische Fragestellungen rund um unsere Services und das Gewinnen von Neukunden ging, eine anonyme Mitarbeiter*innen Befragung gemacht. Darin haben wir verschiedene Themenbereiche rund um die täglichen Prozesse, Tools und die grundsätzliche Arbeitssituation abgefragt. Was wollen wir verbessern und auch ganz […]

Weiterlesen
21.04.2022

Ethik und Nachhaltigkeit in der Unternehmens-kommunikation

Lange galt für Unternehmen die Devise »Effekt geht vor Ethik«. Weder Ethik noch Nachhaltigkeit waren wichtig in der Unternehmenskommunikation. Doch das Themenspektrum hat sich heute deutlich ausgedehnt. Konsument*innen sind bemerkenswert einfühlsam und ihr Level an Aktiviertheit durch die sozialen Medien stärker geworden. Digitale Transformation, die Internationalisierung der Märkte sowie die zurecht gesellschaftlich breit geführten Diskussionen […]

Weiterlesen
07.04.2022

»Haltung« – mehr als ein Trend-Thema in der Unternehmens-kommunikation

Ohne Haltung kommt heutzutage kein Unternehmen aus. Große gesellschaftliche Umbrüche führen derzeit dazu, dass Unternehmen sich vermehrt äußern müssen und auch wollen. Sie sind sich ihrer Verantwortung mehr und mehr bewusst: Auf der einen Seite fordern dies Käufer*innen ein, auf der anderen Seite stechen Unternehmen mit einer starken Haltung in den heutigen Konsumwüsten hervor. In […]

Weiterlesen
23.03.2022

Warum Markenführung auch für KMUs sinnvoll ist

Grundsätzlich kann sich jede Unternehmung und jedes Businessmodell zu einer Marke entwickeln. Doch warum ist es auch für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sinnvoll, eine wertebasierte Markenführung zu betreiben? Ist es heute überhaupt noch wichtig, sich als Marke zu definieren, ein Image zu transportieren, (wieder-)erkennbar und konsistent im Handeln zu sein? Na ja … die […]

Weiterlesen
12.01.2022

Redaktionsprozesse: Wie man Content richtig managt

Ob Unternehmensblog, Agentur-Website oder Kundenmagazin; von vielen PR- und Marketingabteilungen wird heute selbstverständlich erwartet, auch journalistische Disziplinen zu übernehmen. Da heißt es dann schon mal von der Leitung: »Wieso haben wir noch keinen Blog? Macht das mal!« »Wir brauchen mehr News auf unserer Website!« »Wir brauchen ein Kundenmagazin! Wer macht unser Layout?« Jetzt kann man […]

Weiterlesen
This site is registered on wpml.org as a development site.